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​Führungskultur Definition

Sehr oft wird Führungskultur eher schwammig als Mix aus Wertvorstellungen, Erwartungen und Wünschen verstanden oder auf einen Führungsstil reduziert. Dabei ist sie wesentlich handfester und umfangreicher:

Führungskultur ist das, was tatsächlich gelebt wird. Jede Interaktion mit Deinen Mitarbeitern, jeder Ausdruck Deiner inneren Haltung und jede Deiner Handlungen und Entscheidungen.

Was ist eine gute Führungskultur? 5 Tipps

  1. Erkläre Deinen Mitarbeitern Deine Entscheidungen, informiere sie über die Hinter- und Beweggründe, die zu Deiner Entscheidung geführt haben.
  2. Einsame Entscheider sind in der modernen Team-Arbeitswelt nicht mehr gefragt.
  3. Wenn Du Deine Entscheidungen mit Deinem Team besprichst, erreichst Du, dass diese besser mitgetragen und umgesetzt werden.
  4. Es fällt Dir auch kein Stein aus der Krone, wenn Du Mitarbeiter um deren Meinung fragst.
  5. Aber vergiss nicht: Am Ende bist Du es, der die Entscheidung trifft.

​Führungskultur in Unternehmen

Culture eats strategy for breakfast.
Dieser Satz des Ökonomen Peter Drucker sagt doch alles.

Er ist ein entscheidender Faktor dafür, ob Deine Mitarbeiter langfristig motiviert und loyal bleiben.

Maßgeblich geprägt wird sie durch Deine Führungsphilosophie – also die Maxime und Einstellungen, von denen Du Dich leiten lässt – und Deine Führungskompetenz wie beispielsweise Dein Kommunikationsgeschick oder Deine Fähigkeit zum strategischen Denken.

Eine erfolgreiche Personalentwicklung gehört zu einer gelebten Führungskultur ebenso dazu.

Führungskultur English

Culture eats strategy for breakfast.

​Warum ist eine gute Führungskultur wichtig?

Ferner bildet eine gute Führungskultur einen wichtigen Grundpfeiler des unternehmerischen Erfolges und kann neben der Mitarbeiterzufriedenheit auch die Produktivität und Kosteneffizienz beeinflussen.

Strategie, Vision, Ziele oder konkrete Projekte sind essenzielle Erfolgsfaktoren, können aber nur eingebettet in eine wertstiftende Führungskultur ihr volles Potenzial entfalten.

Wie entsteht eine gute Führungskultur?

Gemischte Teams sind einfach erfolgreicher. Die nachfolgende Grafik verdeutlicht das.

Wie entsteht eine gute Führungskultur?

Zitat Führungskultur

„Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht die Informationen allein, es sind die Menschen“ Lee Lacocca

Was sind Werte einer guten Führungskultur?

Beispiele aus dem xpand Kurzcheck „wertvoll und wirksam führen“

1. Managementkompetenz

  • Ich setzte mich für ein faires Entlohnungssystem ein
  • Ich kenne die wichtigsten Kunden
  • Ich übernehme die Verantwortung, für die Werte meines Unternehmens

2. Soziale Kompetenz

  • Ich achte auf die Gefühle anderer Menschen
  • Ich schaffe ein inspirierendes Umfeld
  • Ich investiere Zeit in eine sinnvolle Teambildung

3. Soziale Verantwortung

  • Ich praktiziere eine offene Fehlerkultur
  • Konflikte sehe ich als Chance zur Verbesserung
  • Ich gehe offen auf Menschen zu

4. Selbstverantwortung

  • Ich plane meine Zeit
  • Ich denke nicht in Problemen
  • Ich halte Maß in allem, was ich tue

5. Identität

  • Ich kenne meine Stärken und Fähigkeiten
  • ich arbeite an meinen charakterlichen Wesenszügen
  • Ich achte auf eine gesunde Lebensweise

Buchtipp

Mein Buch Morning Coaching unterstützt Dich bei der Entwicklung Deiner Konfliktlösungskompetenz und liefert Dir Impulse und Tools.

Was ist eine ​moderne Führungskultur?

  1. Wertschätzung zeigen
  2. Die Kultur und Werte des Unternehmens vorleben
  3. Nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe führen
  4. Entscheidungen kommunizieren
  5. Als Führungskraft selbst lernender zu sein

Entscheiden Tipp

Deine Mitarbeiter wollen einen Entscheider. Führen heißt Entscheidungen treffen. Mitarbeiter erwarten von ihren Vorgesetzten, dass sie Entscheidungen treffen und setzen Entscheidungsschwäche häufig mit Führungsschwäche gleich.

Wenn Du als Führungskraft zauderst, mit Deinen Entscheidungen haderst oder Dich zu diesen treiben lässt, statt sie selbst zu fällen, büßt Du Handlungsspielraum und Respekt ein. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du Dein Team nicht einbindest.

Delegieren schafft Freiräume.

Mach nicht alles selbst, delegieren schafft Freiräume.

Homepage aufbauen, Grafik erstellen, Buchhaltung, Texte schreiben – viele Führungskräfte und Kleinunternehmer fühlen sich für alles verantwortlich, dabei wäre Delegation ein effektives Führungsinstrument. Wenn Du meinst, alles selbst machen zu müssen, raubst Du Dir sinnvollen Raum für Dein Kernbusiness.

Delegieren braucht mehr Zeit als selbst erledigen. Niemand außer mir hat die nötige Erfahrung. Ertappst Du Dich auch bei solchen hinderlichen Glaubenssätzen? Vertrauen erleichtert es Deinen Mitarbeitern, ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Delegiere heute einmal etwas, das Du sonst selbst erledigst.

Führungskultur_delegieren

Was gehört zu einer guten ​Führungskultur? 

1. Auf einen guten Boss ist immer Verlass

Ein guter Vorgesetzter sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter sicher den Gipfel erreichen, sie sich auf dem Weg dorthin nicht versteigen oder an Hindernissen scheitern. Das bedeutet, dass Du für Deine Mitarbeiter da bist, sie mit allen Deinen Möglichkeiten unterstützt und Dich schützend vor sie stellst.

2. Gib Sicherheit

Fehlt Deinen Mitarbeiter dieses Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens, werden sie in der Regel vorsichtig und damit unproduktiv. Im schlimmsten Fall kann es zu Illoyalität im Team kommen.

3. Halte Zusagen ein

Hüte Dich vor Unverbindlichkeit und halte Deine Zusagen ein. Rede niemals gegenüber anderen schlecht über einen Deiner Mitarbeiter.

4. Schlichte Streitigkeiten

Auch bei Streitigkeiten im Team solltest Du als Führungskraft immer schlichtend eingreifen und Dich schützend vor einzelne Mitarbeiter stellen.

5. Stelle Teamregeln auf

Teamregeln sind hilfreich für ein gutes Betriebsklima. Was sind die No-Go’s im Unternehmen?

6. Verbessere Dich ständig

Gib immer so viel, wie Du in dem Moment gerade geben kannst und suche nach Wegen, Dich zu verbessern. Damit signalisierst Du Deinem Team, dass es sich auf Dich verlassen kann.

 

Schon gewusst?

Gutes Management besteht darin, durchschnittlichen Leuten zu zeigen, wie man überdurchschnittlich arbeitet.“

Warum management culture wichtig ist?

Sie ist ein Spiegel der persönlichen Haltung der Führungskräfte.

Sie beeinflusst nicht nur das Miteinander in Unternehmen, sondern auch maßgeblich das Ergebnis. Besonders wachsenden Unternehmen fehlt es oft an Struktur und einer klaren Haltung der Führungskräfte. Beide sind jedoch unerlässlich, um den Mitarbeitern die nötige Orientierung zu geben.

Das Umfeld wandelt sich immer schneller. Die Dinge in der Firma einfach laufen zu lassen, ist da keine zielführende Option. Strategisch hast Du vielleicht nur die gleichen Alternativen wie Deine Mitbewerber, aber durch die Unternehmenskultur kannst Du Dich differenzieren.

Moderne, effektive Führung passiert nicht von oben herab, sondern setzt auf Vorbildwirkung und Einbindung der Mitarbeiter. Daneben braucht es aber auch klare Vorgaben und Kontrolle – das richtige Maß zu finden, ist ein Balanceakt.

Du möchtest eine zukunftsfähige Führungskultur einführen? Gerne bin ich Dein Sparringspartner.

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Über den Autor

Markus Buschmann

Markus ist zertifizierter BAFA Berater und Business Coach mit jahrzehntelanger Erfahrung aus der Praxis als Geschäftsführer. Als Sparringspartner unterstützt er Führungskräfte.

Markus auf Linkedin

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