//Als Berater mitten im Leben, mitten im Ort

Als Berater mitten im Leben, mitten im Ort

Beratern haftet manchmal der Ruf an, etwas abgehoben zu sein. Das Klischee sieht so aus: Die Consultants fliegen in eine Firma ein, präsentieren ein paar theoretische Leadership- oder Managementmodelle – und dann sind sie auch bald wieder weg. Wie gesagt, ein Klischee. Es trifft bei weitem nicht auf alle Berater zu. Und auf mich am allerwenigsten. Denn ich bin mitten im Leben, mitten im Ort. Davon haben sich viele Menschen vor kurzem überzeugt, als sie mich bei der Eröffnung meiner neuen Geschäftsräume in Eningen bei Reutlingen besuchten.

An diesen neuen Räumen ist eigentlich alles großartig. Darf ich mit dem Ungewöhnlichsten anfangen? Das Tollste ist mein Nachbar über den Hof. Corny Schelling, ein Barista, der am selben Tag sein kleines, aber feines Café eröffnet hat. Wir sind Freunde, und dass wir uns nun gemeinsam im Herzen von Eningen niedergelassen haben, war genau so geplant. Das heißt: Wer mich besucht, kann immer auch mit einer edlen Kaffeekreation rechnen, denn das beherrschen nur wenige so gut wie Corny Schelling.

Berater auch für Gruppen

Für meine Kunden bedeutet der neue Standort einen echten Mehrwert. Hier können wir uns auf neutralem Boden treffen. Hier können wir vertrauliche Gespräche führen, die man in der Firma nicht führen möchte. Ohne Ablenkung, ohne Störung, ohne unerwünschte Zuhörer – einfach von Mensch zu Mensch.

Den modernen Besprechungsraum kann man übrigens auch mieten. Wenn Sie Anonymität benötigen, weil Sie etwa einen Firmenzusammenschluss planen, sind Sie hier richtig. Oder Sie wollen sich mit einer kleinen Gruppe für einen Workshop zurückziehen. Oder Sie stecken mit einem Kreativteam außerhalb der Firma die Köpfe zusammen – das alles ist hier möglich.

Mehrwert durch modernste Technik

Selbstverständlich können Sie dabei auf modernste Technik zurückgreifen. Sie haben einen großen Flatscreen, WLAN-Zugang, eine Medienglaswand, ein Kreativboard. Insgesamt stehen drei Räume zur Verfügung, so dass auch getrenntes Arbeiten in kleineren Gruppen möglich ist. Wenn Sie für Gespräche oder Workshops einen Coach benötigen, stehe ich sehr gerne für Sie bereit.

Den Eröffnungstag haben die vielen Gäste sichtlich genossen. Aus den umliegenden Geschäften bekamen wir positives Feedback – die Menschen in Eningen freuen sich über diese zusätzliche Belebung ihres Ortskerns. Führungskräfte und Geschäftsführer von KMUs (Kleine und mittelständische Unternehmer) interessierten sich für mein Angebot, es gab konkrete Anfragen zu Coaching und Consulting. Danke dafür!

Das geniale Tool: VPD

Auch Bürgermeister Alexander Schweitzer schaute vorbei. Ihn interessierte besonders meine Infowand zum Value Proposition Design (VPD). Dieses einfache und doch umfassende System ist ein geniales Tool für Manager, die in ihrer Organisation nach vorne denken – Startups ebenso wie etablierte Unternehmen. Es hilft sehr umsichtig bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen und hat sich als tolles Werkzeug für Visionäre und Mutmacher erwiesen.

Auch das regionale Fernsehen RTF war vor Ort und hat einen kurzen Beitrag über Corny‘s Finest und Buschmann-Unternehmensberatung gedreht. Begeistert waren unsere Gäste von der Clickit-Fotobox . Das ist sehr viel mehr als ein mobiler Fotokasten. Die Besucher konnten hochwertige Ausdrucke sofort mitnehmen und später auch im Internet herunterladen. Einige meiner Freunde haben hübsche Bilder auf Facebook geteilt. Die Eröffnung war aus meiner Sicht mehr als gelungen.

Gegenseitig ermutigt

Als Unternehmenscoach und -berater gehört es zu meinen Aufgaben, anderen Menschen Mut zu machen. An unserem Eröffnungstag haben umgekehrt viele Menschen mir Mut gemacht. Den Kommentar eines Besuchers darf ich hier wiedergeben: „Mich begeistern Menschen, die mutig voran gehen – Glückwunsch zur Eröffnung!“ Für diese Ermutigungen bin ich sehr, sehr dankbar. Danke an alle, die gekommen sind, und an die vielen Helfer, ohne die wir nie so gastfreundlich hätten sein können.

Es gibt übrigens eine fantastische Möglichkeit, die Kombination des Beratungsbüros und des neuen Cafés selbst zu erkunden. Corny Schelling und ich bieten einen gemeinsamen Workshop an: „Klug entscheiden – perfekter Kaffee“.  Sehen wir uns bei einer exzellenten Tasse Kaffee und einem guten Gespräch?

Ihnen mehr Erfolg! wünscht Ihr Spurwechsel-Assistent Markus Buschmann

2018-11-09T15:07:24+00:00By |Coaching|

Comments are closed.