Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten

Welche Aufgaben hat ein Sparringspartner der Geschäftsleitung?

Ein Sparringspartner der Geschäftsleitung kann verschiedene Aufgaben haben, je nach Bedarf und Zielsetzung des Unternehmens oder der Person, die den Sparringspartner engagiert hat.

Im Allgemeinen ist ein Sparringspartner jedoch jemand, der als kritischer, aber konstruktiver Gesprächspartner dient, um Ideen und Strategien zu diskutieren und zu verbessern.

Welche Vorteile hat es mit einem Sparringspartner zusammenzuarbeiten?

  1. Strategieentwicklung: Ein Geschäftsführer muss ständig an der Entwicklung der Strategie des Unternehmens arbeiten. Ein Sparringspartner der Geschäftsführung kann ihm helfen, verschiedene Perspektiven und Ideen zu entwickeln, um die Strategie des Unternehmens zu verbessern.
  2. Feedback geben: Ein Sparringspartner sollte auch in der Lage sein, Feedback zu geben, um zu helfen, Ideen und Strategien zu verbessern. Dies kann sowohl auf der praktischen als auch auf der strategischen Ebene erfolgen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen oder die Person auf dem richtigen Weg ist.
  3. Unterstützung bei Entscheidungen: Ein Sparringspartner kann auch als Berater fungieren, der bei Entscheidungen unterstützt. Durch die Diskussion von Möglichkeiten und die Überprüfung von Entscheidungen kann ein Sparringspartner dazu beitragen, dass das Unternehmen oder die Person fundierte Entscheidungen trifft.
  4. Netzwerk und Ressourcen bereitstellen: Ein Sparringspartner kann auch Kontakte und Ressourcen bereitstellen, um das Unternehmen oder die Person bei der Umsetzung von Ideen und Strategien zu unterstützen. Dies kann insbesondere dann nützlich sein, wenn der Sparringspartner über umfangreiche Branchenkenntnisse und Erfahrung verfügt.
  5. Motivation und Ermutigung: Ein Sparringspartner der Geschäftsleitung kann auch eine wichtige Rolle bei der Motivation und Ermutigung spielen, insbesondere in Zeiten der Herausforderung oder Unsicherheit. Durch das Teilen von Erfahrungen und das Geben von Ratschlägen kann ein Sparringspartner dazu beitragen, das Vertrauen und die Selbstsicherheit des Unternehmens oder der Person zu stärken.

Zusammenfassend kann ein Sparringspartner einem Geschäftsführer dabei helfen, seine Fähigkeiten zu verbessern, seine Perspektive zu erweitern, Entscheidungen zu treffen und mit Herausforderungen umzugehen. Durch regelmäßige Zusammenarbeit mit einem Sparringspartner kann ein Geschäftsführer sein Unternehmen erfolgreich führen und sich persönlich weiterentwickeln.

Sparringspartner der Geschäftsleitung im Business

Warum ein Sparringspartner der Geschäftsleitung Sinn macht

Ein Vergleich mit dem Sport: Warum schmeißt der Weltranglistenerste seinen Trainer nicht raus?

Der Serbe Novak Djokovic könnte seinen Trainer eigentlich rauswerfen. Schließlich ist Djokovic derzeit auf der Tennis-Weltrangliste auf Platz eins. Keiner spielt besser als er. Er würde seinen Trainer auf dem Court locker abziehen. Dennoch behält er ihn. Genau genommen sogar ein ganzes Trainer-Team!

Warum?

Okay, Kinder brauchen Trainer. Ehrgeizige Anfänger benötigen Coaches. Aber die Leute, die es an die Spitze gebracht haben?

Du kennst die Antwort: Jeder, der etwas erreichen will, braucht qualifiziertes Feedback. Braucht ein Gegenüber. Einen Sparringspartner. Einen, der die eigenen Blind Spots mit professionellem Blick ausleuchtet.

Ohne Trainer würde Djokovic in der Weltrangliste schneller herunterrauschen als der Aufzug im Empire State Building.

Besser mit einem Sparringspartner

Warum erzählen wir Dir das? Weil wir sicher sind, dass Du mit einem Sparringspartner ebenfalls schneller nach vorne kommst. Wir haben das schon so oft beobachtet – bei Firmenkäufen oder –verkäufen, beim Aufsetzen von Online-Marketing in einem Unternehmen, bei Konflikten in der Geschäftsführung, beim Umbau einer Organisation.

Klar, Du brauchst Ehrgeiz. Hunger nach Erfolg. Die Bereitschaft, Außergewöhnliches zu leisten. Für eine dynamische Entwicklung, die Dich wirklich nach vorne bringt – vielleicht sogar an die Spitze – wird das aber nicht reichen.

Dazu brauchst Du Augen von außen. Profis, die Deine Situation verstehen. Die Dir die richtigen Fragen stellen und gemeinsam mit Dir Antworten finden. Einen Trainer eben, der auch konkrete Schritte mit Dir vereinbart und mit Dir prüft, wie Du damit vorankommst.

In den USA ist das Standard: Gute Leute haben einen Sparringspartner. Extrem gute Leute haben mehrere Sparringspartner.

Aber ein Sparringspartner ist mehr

Er ist Ideengeber, Inspirator, Mutmacher, Möglichkeitenzeiger, Faktenchecker, Potenzial-Entdecker, Talentförderer, Klarheit-Schaffer, Mitdenker.

Und er ist Gas-Geber. Er hilft Dir, die Geschwindigkeit notwendiger positiver Veränderungen zu erhöhen.

Ein Sparringspartner schafft Distanz

Und er schafft die nötige Distanz! Führungskräfte haben kaum Zeit und Energie, strategisch zu arbeiten. Sie stehen alle in der Gefahr, sich zu verzetteln und sich im Klein-Klein des Firmenalltags zu verlieren. Dadurch wird die kleine Krise gelöst – und die sich anbahnende große Krise leicht übersehen. Der Blick von außen kann genau das verhindern.

Klar, denkst Du, die müssen das schreiben. Die leben ja davon. Doch dabei verwechselst Du Ursache und Wirkung. Tatsächlich haben wir in unserem eigenen Geschäftsleben den Turbo erfahren, den ein guter Sparringspartner bringt. Und wir erinnern uns an brenzlige Situationen, die wir meinten, alleine meistern zu müssen – und wie wir dabei dann Schiffbruch erlitten.

Es geht um mehr als Geld

Heute sagen wir selbstbewusst: Die Investitionen in einen Sparringspartner sind geradezu lächerlich im Vergleich zum Nutzen, den Du daraus ziehst. Das gilt für die rein ökonomische Seite, geht aber deutlich weiter.

Ein guter Sparringspartner zieht auch Deine Person in Betracht: Deine Wünsche und Visionen, Dein privates Umfeld, Deine Lebensziele, Deine Werte.

Markus Buschmann, Sparringspartner für Geschäftsführer

Ein Sparringspartner ist für nachhaltigen Fortschritt ideal. Die Formen können sehr unterschiedlich sein: angefangen vom Morning Coaching über eine kurzfristige Intervention bis hin zu einer längerfristigen Beratung, um einen kniffligen Prozess zu bewältigen.

Dabei denken wir beispielsweise an die Übernahme einer Firma, das Einziehen einer neuen Leitungsebene in einem Unternehmen oder die Moderation von lähmenden Meinungsverschiedenheiten auf der Chefetage.

Los geht’s zum nächsten Level

Denk daran: Das, was Du kannst und weißt, hat Dich an den Punkt gebracht, an dem Du heute bist. Um das nächste Level zu erreichen, ist ein Sparringspartner unendlich hilfreich. Falls Du uns nicht glaubst – frage Novak Djokovic.

Wer kennt Deine Firma schon genauer als Du?

„Ich fege alle vom Platz“

Vielleicht findest Du das übertrieben. Wer kennt Deine Firma schon genauer als Du? Wer findet sich in den vorhandenen Strukturen besser zurecht als Du? Wer ist über die Konkurrenzsituation präziser informiert als Du?

Da sind wir wieder am Anfang. Deine Argumente klingen so, als würde Djokovic sagen: „Wer spielt besser als ich? Ich fege sie doch alle vom Platz.“

Was sind die Unterschiede: Business Coaching, Sparringspartner, Beratung?

Die Übergänge sind machmal fließend. Ein Coach und ein Sparringspartner der Geschäftsleitung haben ähnliche Funktionen, aber es gibt einige Unterschiede:

  • Ein Business Coach hat in der Regel ein formelleres Verhältnis zum Klienten hat. Ein Sparringspartner hingegen ist in der Regel jemand, mit dem man eine persönlichere Beziehung hat und mit dem man auf Augenhöhe diskutieren kann.
  • Ein Coach kann spezielle Techniken und Tools anwenden, um den Klienten bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen, während ein Sparringspartner normalerweise in erster Linie auf die gemeinsame Diskussion und Reflexion fokussiert ist.
  • Ein Coach kann auch bei der Entwicklung von Fähigkeiten und der Überwindung von Hindernissen helfen, während ein Sparringspartner eher dazu neigt, eine Vertrauensperson und ein kritisches Gegenüber für Ideen und Strategien zu sein.
  • Im Business Coaching geht es überwiegend um eine gewünschte und positive Persönlichkeitsveränderung des Kunden. Der Kunde ist klar in der Ergebnisverantwortung. Wichtig ist hier eine positive Beziehung zwischen Kunde & Business Coach und einem klaren Willen des Kunden sich verändern zu wollen.
  • Im Sparring stehen schon eher die Zahlen, Daten, Fakten im Vordergrund. Auch hier ist der Kunde in der Verantwortung für das gewünschte Ergebnis. Das ist die Königsklasse für einen Business Coach. Hier zeigt sich seine berufliche Erfahrung, die er in den Prozess einbringt. Insbesondere, wenn er schon einmal ähnliche Situationen gemeistert hat.
  • Und in der Beratung ist der Berater gemeinsam mit dem Kunden in der Ergebnisverantwortung. In diesem Umfeld ist es wichtig, gesetzliche Vorgaben zu kennen und den Kunden dahin gehend zu beraten. Ich empfehle hier eine Kooperation mit einem Steuerberater und einem Fachanwalt (z.B. Arbeitsrecht).

In der Praxis kann es jedoch Überschneidungen geben, und ein Sparringspartner der Geschäftsleitung kann auch in gewissem Maße als Business Coach fungieren.

Was kostet ein Sparringspartner der Geschäftsleitung?

Die Kosten für einen Sparringspartner für die Geschäftsführung können stark variieren, je nachdem, welche Art von Dienstleistungen der Sparringspartner anbietet und wie umfangreich die Zusammenarbeit ist. Einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, sind:

  • Die Erfahrung und das Know-how des Sparringspartners
  • Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen
  • Der Umfang der Arbeit und Unterstützung, die der Sparringspartner leisten soll
  • Der geografische Standort des Sparringspartners

In der Regel werden die Kosten für einen Sparringspartner für die Geschäftsführung auf Stunden- oder Tagessatzbasis berechnet. Die Stundensätze können je nach Erfahrung und Expertise des Sparringspartners zwischen 150 und 300 Euro pro Stunde betragen. Tagessätze können zwischen 1.000 und 3.000 Euro liegen, abhängig von der Expertise und dem Umfang der Zusammenarbeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Zusammenarbeit mit einem Sparringspartner für die Geschäftsführung eine Investition in die Zukunft des Unternehmens und in die persönliche Entwicklung des Geschäftsführers ist. Es kann daher sinnvoll sein, in einen qualifizierten Sparringspartner zu investieren, der den Geschäftsführer auf seinem Weg zum Erfolg unterstützt.

Du möchtest in einem persönlichen Gespräch mehr über die Möglichkeiten eines Sparringpartners erfahren?

Beratung anfragen

Über den Autor

Markus Buschmann

Markus ist zertifizierter BAFA Berater und Business Coach mit jahrzehntelanger Erfahrung aus der Praxis als Geschäftsführer. Als Sparringspartner unterstützt er Führungskräfte.

Markus auf Linkedin

Das könnte Dich auch interessieren..