Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten

Funktionierende Teams brauchen Teamregeln

Teamregeln lenken das Miteinander in geordnete Bahnen. In Teams arbeiten unterschiedliche Persönlichkeiten an einem gemeinsamen Ziel.

Damit jeder in die gleiche Richtung rudert, braucht es Regeln, die für alle Teammitglieder transparent sind. Ohne solche kommt es leicht zu Missverständnissen, Konflikten und Reibungsverlusten.

Welche Teamregeln gibt es?

1. Respektiere einander

Letztendlich besteht das Team aus Personen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Überzeugungen und Hintergründen. Behandele jeden in der Gruppe, vom Vorgesetzten bis zum neuen Mitarbeiter, mit Respekt und Gegenseitigkeit.

2. Kommuniziere offen

Freie und offene Kommunikation ist für eine erfolgreiche Teambeziehung unerlässlich. Höre einander in Besprechungen aktiv zu und sei bei Projekten ehrlich, wenn die Ideen oder Arbeiten der anderen in Frage gestellt werden.

3. Setze Ziele und Erwartungen

Jeder sollte sich seiner Rollen bewusst sein, wie er dem Team helfen kann, die Ziele schneller und besser zu erreichen. Wenn einer Person unklar ist, was sie zu einem bestimmten Zeitpunkt tun soll, kann dies zu Zeit- und Energieverschwendung führen.

Erstaunlich

Wie kann es sein, dass ein Team von Menschen, die einen durchschnittlichen IQ von über 120 haben, im Miteinander (also im Team) einen durchschnittlichen IQ von 63 aufweisen?

4. Hole frühzeitig und häufig Feedback ein

Es ist wichtig, frühzeitig und häufig Feedback zu geben, damit die Mitarbeiter jederzeit wissen, wo sie stehen. Dies trägt dazu bei, dass jeder dies bei Problemlösungs- und Entwicklungsprozessen während seines gesamten Arbeitsfortschritts am Projekt oder an der Aufgabenzuweisung seinen Beitrag geben kann.

5. Nimm Dir Zeit, um Erfolge zu feiern

Ob groß oder klein, erkenne die Erfolge der Teammitglieder an, indem ihr sie gemeinsam feiern! Gratuliert Euch gegenseitig beim Erreichen bestimmter Meilensteine oder Aufgaben im Kontext des Projektes.

6. Konflikte konstruktiv bewältigen

Wenn es innerhalb einer Gruppe zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist es wichtig, diese auf angemessene Weise direkt anzugehen, damit sich alle trotz unterschiedlicher Meinungen wertgeschätzt fühlen. Lies dazu auch 7 Strategien, um Konflikte im Team zu bewältigen

7. Lerne aus Fehlern

Jeder macht Fehler – wichtig ist, wie Du mit diesen Fehlern umgehst. Verweilen nicht, sondern schaue Dir an, welche Lehren aus diesen Fehlern gezogen wurden, damit nichts Ähnliches noch einmal passiert!

Wie erstelle ich Teamregeln?

  1. Um wirksame Teamregeln zu erstellen, solltest Du alle Mitarbeiter einbeziehen und die Regeln aufschreiben, damit sie für alle verbindlich sind.
  2. Das Team muss festlegen: Was ist erlaubt und was nicht? Wie soll der Umgang miteinander sein?
  3. Lege Verhaltensstandards fest und kläre die Rechte und Pflichten.
  4. Schaffe auch Maßnahmen oder Strategien, wenn jemand die Regeln missachtet.
  5. Zusätzlich solltest Du regelmäßige Feedbackschleifen einführen, um Regeln anzupassen oder neu zu entwickeln.

Es gibt 3 Arten von Teamarbeit

Skandinavische Denker haben einmal versucht, Teams zu klassifizieren. Es gibt 3 Arten von Teamarbeit:

a) Zerstörerische Teamarbeit
b) Stagnierende Teamarbeit
c) Sich entwickelnde Teamarbeit

Welche Gruppe dominiert?

80 % aller Teams gehören zur Gruppe b), also zu den Stagnierende Teams

Und nur leider 5 % aller Teams finden sich in der Gruppe c) wieder, also zu den sich entwickelnden Teams.

Ich weiß nicht, wie es Dir damit geht. Ich finde es zum einen frustrierend.

Andererseits zeigt dieser Wert ein enormes Potenzial auf!

Ein wenig Mathematik

1 + 1 = 3, das wäre das optimale Ergebnis einer guten Teamarbeit. Leider ist es oft nur 0,5.

Zitat Personalentwicklung | Teamregeln

7 Gründe, warum Teams nicht gut funktionieren

  1. Es fehlt an der Zielklarheit
  2. Es gibt eine mangelnde Inspiration der Teammitglieder
  3. Zu wenig Engagement der Teammitglieder
  4. Teamregeln sind nicht vorhanden
  5. Teamregeln werden nicht gelebt
  6. Es fehlt eine Unternehmensvision
  7. Die Führungskräfte sind kein Vorbild

 

Definiere für Dich

Was erwartest Du von Deinem Team hinsichtlich Kommunikation, gegenseitiger Unterstützung, Feedback, Aufgabenverteilung und Qualität?

Was ist die optimale Teamgröße?

Teamarbeit ist Beziehungsarbeit.

Mit der Anzahl der Teammitglieder steigen die Beziehungen und damit der Kommunikationsbedarf.

Die Kommunikationsbeziehungen in einem Team errechnen sich nach der Formel: n * (n-1) /2.

Bei 3 Teammitgliedern existieren also 3 Kommunikationsbeziehungen, bei 5 Teammitgliedern 10.

In Teams mit 7 Mitgliedern sind 21 Kommunikationsbeziehungen zu managen und in Teams mit 10 Teammitgliedern bereits 45.

Damit steigt auch der Zeitbedarf für Abstimmungsmeetings, die Kommunikation muss organisiert werden und wertvolle Kapazitäten verpuffen.

Teamgröße

  • Zu große Teams sind nicht produktiv. Idealerweise sollte eine Teamgröße von 7 nicht überschritten werden, sonst wird zu viel Zeit für Koordination und Kommunikation verschwendet.
  • Teamleiter bzw. Projektmanager sollten zudem die Teambeziehungen immer im Auge behalten.
  • Sind 10 % der Beziehungen gestört, sinkt die Teamproduktivität um 35 %.

Exkurs: Auch das gehört zu den Teamregeln

Immer nett? Ein Riesenfehler! „Nein“ ist ein kompletter Satz, der keiner Rechtfertigung bedarf.

Gemocht zu werden, ist einer unserer Ur-Wünsche. Selbstbewusstsein bedeutet aber auch, die eigenen Bedürfnisse zu benennen und einzufordern. Wer für seine Prinzipien einsteht, wird gelegentlich polarisieren und anecken, zeigt dafür aber Rückgrat.

Nein, sagen können, Widerstände überwinden und Konflikte aushalten sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Auch das gehört zu einem guten Selbstmanagement. Wenn Du Dich so verhältst, dass Dich alle mögen, machst Du wahrscheinlich etwas falsch.

Mache Dir Deine Stärken und Schwächen bewusst, übe Dich in Selbsttoleranz und behandle andere respektvoll. Definiere einmal für Dich und Dein Team die Werte und Grenzen.

Mach den Teamcheck

Danach hast Du eine gute Basis, um Deine Teamregeln zu erstellen. Du siehst nach dem Check klar, wo der Schuh drückt. Danach ist es fast ein Kinderspiel, die Teamregeln zu erstellen.

Teamregeln Kurzcheck

Statement: Trifft voll zu = 10 | Trifft gar nicht zu = 00 - 10
Als Team gelingt es uns, die zugesagten Ergebnisse rechtzeitig zu liefern 0 - 10
Wir haben einen vernünftigen Plan, wie wir unsere Ziele erreichen0 - 10
Wir haben klare und sinnvolle Teamregeln und diese werden auch gelebt0 - 10
Unser Team orientiert sich an den gemeinsamen Werten0 - 10
Entscheidungen werden schnell und transparent getroffen0 - 10

Aktionsplan

Wo sind unsere Stärken?Wo sind unsere Schwächen?Aktionsplan

----------------------------------------

----------------------------------------

----------------------------------------


----------------------------------------

----------------------------------------

----------------------------------------

----------------------------------------

----------------------------------------

----------------------------------------

Was gehört zu einem guten Team?

Ein positives und effektives Teamklima ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Teams. Um diesen Zustand zu erreichen, müssen klare Regeln und Verhaltensweisen für alle Mitglieder definiert werden, die darauf abzielen, die Strategie des Teams zu verfolgen. 

Teamregeln

Was sind die Werte in einem Team?

Teamwerte sind zentrale Verhaltensregeln und Grundsätze, die ein Mitglied eines Teams vertreten sollte. Sie können in einem positiven und respektvollen Umgang miteinander liegen, Zusammenarbeit fördern und Dein Team auf dem Weg zum Erfolg unterstützen. Beispiele für Teamwerte sind:

  1. Kreativität
  2. Wir sind freundlich zueinander
  3. Anerkennung
  4. gegenseitiges Vertrauen
  5. Mut zu neuen Ideen
  6. Wir feiern Fehler
  7. Wir lassen einer ausreden

Du möchtest in einem persönlichen Gespräch mehr über Teamregeln erfahren?

Beratung anfragen

Über den Autor

Markus Buschmann

Markus ist zertifizierter BAFA Berater und Business Coach mit jahrzehntelanger Erfahrung aus der Praxis als Geschäftsführer. Als Sparringspartner unterstützt er Führungskräfte.

Markus auf Linkedin

Das könnte Dich auch interessieren..