Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Wie kann man ältere Mitarbeiter motivieren?

Anerkennung und Wertschätzung sind der Schlüssel zum Erfolg.
Ich kenne Teams, in denen ist kein Mitarbeiter älter als 27 Jahre. Geprägt vom Sturm und Drang der Jugend, übernehmen sie Führungsverantwortung.

Oft scheitern sie daran, denn sie haben keinen erfahrenen Mentor, vor dem sie lernen können, und in schwierigen Zeiten mangelt es ihnen an Souveränität.

Ältere Mitarbeiter zu motivieren und ihr Wissen im Unternehmen zu halten, lohnt sich. Unterschätze nicht den Wert von Lebenserfahrung und langjährig gepflegten Netzwerken. Diese Netzwerke kann die Firma nutzen, um neue Kunden zu gewinnen.

Du siehst also: Eine altersmäßige Durchmischung tut Deinem Team gut.

Ältere Menschen machen Teams erfolgreich

Diese Menschen suchen und halten, das ist Aufgabe einer erfolgreichen Personalentwicklung

Jüngere können von ihren älteren, erfahreneren Kollegen lernen und diese profitieren umgekehrt von jugendlicher Begeisterung. Aber auch Ältere brauchen Motivation.

Vergiss sie daher beim Thema Weiterbildung nicht. Achte darauf, dass die Aufgabenbereiche ihren Kompetenzen entsprechen.

Zu einer erfolgreichen Personalentwicklung gehören auch ältere Mitarbeiter einbezogen.

Warum sind langjährige Mitarbeiter wichtig?

  1. Ältere Arbeitnehmer sind die Zukunft. Erfahrung kommt mit den Lebensjahren.
  2. Ein Großteil der jetzt über 50-Jährigen geht bis 2035 in Rente und es fehlt an ausreichenden jungen Talenten, um die leeren Stühle zu füllen.
  3. Die Erfahrung älterer Mitarbeiter wird jedoch dringend gebraucht. Verabschieden sie sich nach und nach in die Rente, wird es dunkel.
  4. Oft werden erfahrene Mentoren gesucht, die sich um neue Mitarbeiter kümmern. Oder du suchst erfahrene Mitarbeiter für ein Führungskräftecoaching
  5. Oft sind sie diejenigen, die von IHREM Unternehmen sprechen, obwohl es nicht ihr Unternehmen ist, und höchste Loyalität zeigen. Ältere Mitarbeiter zeichnen sich zudem meist durch Gelassenheit, Disziplin und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen aus – Eigenschaften, die den Jüngeren oft fehlen.
  6. Ältere Mitarbeiter haben die Familienplanung meist abgeschlossen. Zudem sind Lernbereitschaft, Flexibilität und die Bereitschaft, mit modernen IT- und Kommunikationsmedien umzugehen, bei ihnen oft stärker ausgeprägt als allgemein angenommen.
  7. Werden sie wertgeschätzt, ist auch die Angst vor steigenden krankheitsbedingten Fehlzeiten unbegründet. Wie geht Dein Unternehmen mit älteren Arbeitnehmern um?

Danke – Zauberwort für ein entspanntes Miteinander

Keine Schuld ist dringender als die, Danke zu sagen.

Geschäftsführer und Führungskräfte beklagen sich häufig darüber, dass ihre besten Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Der Verlust wertvoller Mitarbeiter wiegt schwer. Fehlende Wertschätzung steht hoch oben auf der Liste der 7 häufigsten Kündigungsgründe.

Die Kraft eines simplen Schulterklopfens oder eines aufrichtigen Dankeschöns wird oft unterschätzt. Ob Sonderzahlung, Blumen oder Dankeskarte, wer Danke sagt, sollte das immer persönlich tun und auch konkret kommunizieren, wofür er sich bedankt.

Überleg Dir, wofür Du Deinen älteren Mitarbeitern dankbar bist und womit Du Ihnen eine kleine Freude bereiten könntest.

Ältere Mitarbeiter stärken Deine Wettbewerbsposition

Ältere Mitarbeiter stärken Deine Wettbewerbsposition.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Arbeitgeber über den Fachkräftemangel jammern, aber nichts tun, um ältere Mitarbeiter zu motivieren und im Unternehmen zu halten.

Fakt ist, die Baby Boomer, geboren zwischen 1955 und 1969, verlassen uns nach und nach. Ältere Mitarbeiter zu halten und einzustellen, ist also ein einfaches  Rezept gegen den Fachkräftemangel. So beseitigst Du einen Engpass im Unternehmen.

Wann wurden die verschiedenen Generationen geboren?

Eine Übersicht seit 1955:

  • Baby Boomer: 1955 – 1969
  • Generation X: 1966 – 1980
  • Generation Y: 1981 – 1995 (Millennials)
  • Generation Z: 1996 – 2009

Beseitige den Engpass im Unternehmen

Viele nutzen die Möglichkeit, vorzeitig in Rente zugehen. Übermäßige Belastung, mangelnde Wertschätzung oder fehlende persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind häufige Gründe dafür.

Demotivationsfaktoren sind stets individuell zu betrachten und Lösungen auf die persönlichen Bedürfnisse abzustimmen. Welche Alternativen oder Weiterbildungsmöglichkeiten bietest du älteren Arbeitnehmern, deren Qualifikationen den Anforderungen hinterherhinken?

Wie motivierst du über 50-Jährige, Veränderungsprozesse mitzutragen? Kennst du ihre Ziele und Visionen?

Vielleicht möchten sie ihr Wissen und Erfahrung weitergeben? Warum sollen sie keine Schulungen und Trainings an jüngere Mitarbeiter weitergeben? Und hier geht es nicht nur um Fachwissen. Spontan fallen mir folgende 3 Weiterbildungen zu Softskills ein:

  1. Teamregeln einführen
  2. Als Resilienz Coach Tipps zur Widerstandsfähigkeit weitergeben
  3. Einen Kurs zu Selbstmanagement Methoden anbieten

Ältere Mitarbeiter motivieren zu bleiben, lohnt sich!

Engpass im Unternehmen

Ältere Mitarbeiter fallen weniger aus

Mitarbeiter um die 35 Jahre bauen ihr Familienleben auf. Da gibt es private Verpflichtungen. Krankheit der Kinder, Ehepartner auf einer Dienstreise.

Gründe gibt es viele, wo der Mitarbeiter im Privatleben einspringen muss. Und das ist auch gut so. Fakt ist aber auch, dass ältere Mitarbeiter diese Lebensphase hinter sich haben, um sich der Arbeit voll widmen können und das auch wollen.

Ältere Mitarbeiter motivieren ist einfach

Sinn im Beruf finden kann jeder.

Arbeit ist mehr als Broterwerb, sie definiert unseren Platz in der Gesellschaft, gibt uns Struktur, Selbstwertgefühl und Sinn. Studien belegen, dass ältere Mitarbeiter deutlich zufriedener mit ihrem Leben sind, wenn sie eine sinnvolle Arbeit haben.

Wie kannst Du ältere Mitarbeiter motivieren? Gerne unterstütze ich Dich dabei.

Beratung anfragen

Auch wenn der Beruf nach wie vor für viele zum Geldverdienen da ist, fragen immer mehr Menschen nach dem Warum, dem Sinn ihrer Arbeit. Das muss nicht immer gleich die Welt retten sein, denn prinzipiell ist jede Arbeit sinnvoll.

Frage einmal ältere Mitarbeiter, warum sie arbeiten. Du wirst erkennen, dass sie nicht nur für Geld arbeiten, sondern vor allem dafür, eine Aufgabe zu erfüllen und einen Beitrag zu leisten. Setze Dich also einmal intensiv mit den älteren Mitarbeitern auseinander. Glaube mir, es lohnt sich!

WeQ MORE THAN IQ

Der Megatrend WeQ ist ein Motor der Veränderung. Er bezieht gerade ältere Mitarbeiter mit ein. WeQ steht für:

  • Team und Prozess
  • Austausch auf Augenhöhe
  • Lernen in Gemeinschaft
  • Beteiligung und Integration
  • Entfaltung jedermanns Potenziale
  • Vernetzung unseres Wissens
  • Offene Ergebnisse
  • Denken der Welt im Sinne aller

Eine Zusammenfassung, warum es sich lohnt, um ältere Mitarbeiter zu werben

Ein Plädoyer für ältere Mitarbeiter. Sie:

  1. haben ein gutes Selbstmanagement, durch ihre Berufserfahrung
  2. sind uneingeschränkt für das Unternehmen da
  3. stärken junge Teams mit ihrer Lebenserfahrung
  4. beseitigen den Fachkräftemangel
  5. wollen einen sinnvollen Beitrag im Unternehmen leisten

Über den Autor

Markus Buschmann

Markus ist zertifizierter BAFA Berater und Business Coach mit jahrzehntelanger Erfahrung aus der Praxis als Geschäftsführer. Als Sparringspartner unterstützt er Führungskräfte.

Markus auf Linkedin

Das könnte Dich auch interessieren..